FAQ

CIRCLE SOAPS answers the most frequently asked questions as follows:

WHAT DOES COLD PROCESS MEAN?

Cold Process soapmaking is a way of mixing oils (olive, sunflower, coconut, shea) with an alkali (lye). The result is a chemical process called saponification, where the composition of the oils change with the help of the lye to create a bar of soap. This process involves a 4-6 week curing time so some patience is needed! Once the soap is fully cured, there won't be any lye remaining.

 

WHY ARE CIRCLE SOAPS SQUARE?

The name ''Circle'' represents a life-cycle rather than the shape of the soap. As all ingredients come from the ground or a plant and will return to the earth once the soap has been used, they complete a full circle.

 

HOW LONG WILL MY SOAP LAST?

Hopefully not very long if you enjoy using it! To help your soap last longer, store in a well draining soap dish so it can dry in between uses. Although the soap will be fine to use for much longer, it is best to use within 6 months as the natural scents / colours can fade over time.

 

ARE ALL YOUR SOAPS VEGAN?

Yes. They are all 100% vegan and always will be! We don't yet have the vegan certification just because it is not economically viable for our small business.

ARE YOU QUALIFIED TO MAKE SOAPS?

Emma completed a course in England to learn the essentials of soap making as well as laws and regulations. All of our soap recipes have been approved by a qualified chemist and are certified safe for sale.   

ARE ALL YOUR SOAPS ORGANIC?

All ingredients used in the soaps are completely organic where possible. For example, water and clays are naturally derived ingredients rather than grown and therefore, cannot be classified as organic. For now, the certification is too expensive for a small business but every single ingredient used that can be classified as organic, is.

ARE YOUR SOAPS TESTED ON ANIMALS?

No! The only animals tested on are us! 

ARE YOUR SOAPS SUITABLE FOR BABIES?

The Minimalist is the most gentle of our soaps as it does not contain any essential oils.

HÄUFIGE FRAGEN

CIRCLE SOAPS beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen gleich selber:

Was ist ein kalter Prozess?

Die Kaltseifenherstellung ist eine Methode, um Öle (aus Oliven, Sonnenblumen, Kokosnüssen, Shea) mit Alkali (Natriumhydroxid) zu mischen. Das Ergebnis ist eine chemische Reaktion (Verseifung), bei der sich die Zusammensetzung der Öle mit Hilfe des Natriumhydroxid ändert. Der gesamte Prozess beinhaltet ebenfalls eine 4-6-wöchige Aushärtungszeit, so dass etwas Geduld erforderlich ist! Sobald die Seife vollständig ausgehärtet ist, ist kein Natriumhydroxid mehr vorhanden.

Warum sind circle soaps quadratisch?

Der Name "Circle" steht für einen Lebenszyklus und nicht für die Form der Seife. Da alle Inhaltsstoffe aus der Erde oder einer Pflanze stammen und nach Gebrauch der Seife zur Erde zurückkehren, schliesst sich der Kreis.

Wie lange hält meine Seife?

Hoffentlich nicht sehr lange, wenn Sie es diese gerne benutzen! Um die Haltbarkeit Ihrer Seife zu verlängern, bewahren Sie sie in einer gut abtropfenden Seifenschale (oder dem Seifenhalter aus Kokosfasern) auf, damit sie zwischen den Anwendungen trocknen kann. Obwohl die Seife viel länger haltbar ist, ist es am besten, sie innerhalb von 6 Monaten aufzubrauchen, da sich die natürlichen Düfte / Farben mit der Zeit verflüchtigen können.

Sind alle Ihre Seifen vegan?

Ja. Sie sind alle zu 100% vegan und werden es immer sein! Die entsprechende Zertifizierung fehlt uns nur aus einem einzigen Grund, sie ist für unser kleines Unternehmen nicht wirtschaftlich.

Sind Sie qualifiziert, Seife herzustellen?

Emma absolvierte einen Kurs in England, um die Grundlagen der Seifenherstellung sowie Gesetze und Vorschriften zu erlernen. Alle unsere Seifenrezepte wurden von einem qualifizierten Chemiker genehmigt und sind als sicher für den Verkauf zertifiziert.  

Sind alle Ihre Seifen biologisch?

Alle, in den Seifen verwendeten Inhaltsstoffe, sind nach Möglichkeit biologisch. Beispielsweise Wasser und Ton (natürliche, nicht angebaute Inhaltsstoffe), können nicht als biologisch eingestuft werden. Die entsprechende Zertifizierung fehlt uns nur aus einem einzigen Grund, sie ist für unser kleines Unternehmen nicht wirtschaftlich.

Werden Ihre Seifen an Tieren getestet?

Nein! Die einzigen Tiere, an denen die Seifen getestet werden, sind wir! 

Sind Ihre Seifen für Babys geeignet?

'The Minimalist‘ ist die schonendste unserer Seifen, da sie keine ätherischen Öle enthält.